Ganzheitlichkeit und Esoterik

In den letzten Jahren ist der Begriff Ganzheitlichkeit überall aus dem Boden geschossen. 

 

Eigentlich kommt er von der Erkenntnis, dass in der Medizin Leib und Seele nicht als getrennte Einheiten betrachtet werden können und es neben der Psychosomatik (die Psyche wirkt auf den Körper) auch die Somatopsychik (der Körper wirkt auf die Psyche) gibt. Hier ist ein ganzheitlicher Ansatz absolut sinnvoll, denn dass wir vor Sorgen krank werden können oder eine Erkrankung des Körpers zu einer Depression führen kann oder zu Ängsten ist gut erforscht. 

Im Beratungskontext wird der Begriff Ganzheitlichkeit oft auch in dem Sinne genutzt, dass man nicht nur auf das Problem an sich schauen will, sondern auch auf den Rest der Person, ihr Leben und ihr Umfeld. Als Systemikerin beschreibe ich das als systemischen Ansatz. 

 

Und dann gibt es noch Anbieter*innen, die den Begriff der Ganzheitlichkeit esoterisch nutzen. Hier wird Ganzheitlichkeit als etwas verstanden, wo man sich als Person mit der Welt/Gott/Engeln/dem Universum/Schwingungen etc. ganzheitlich verbindet. Das ist Esoterik - keine Psychologie. 

Das ist in Ordnung, wenn die Klient*innen darüber aufgeklärt sind und eine Entscheidung für sich treffen. Es ist nicht Ordnung, wenn die Klient*innen keine faire Entscheidung treffen können, weil sie nicht wissen, welche Arten von Ausbildung was bedeutet und sie wissenschaftlich fundierte Hilfe suchen und stattdessen Hokuspokus bekommen. 

 

Mit Ärger und teilweise Entsetzen beobachte ich, wie im Internet Angebote gemacht werden wie z.B. Gruppen-Coaching für Traumatisierte und als Ausbildung im Hintergrund steht z.B. Grafikdesign. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern schädlich für Betroffene. Durch den Begriff der Ganzheitlichkeit wird das dann reingewaschen im Sinne von "Wir sind alle so miteinander verbunden und ich fühle dich echt gut und bin auch sehr emphatisch und daher kann ich dir bei deinem Trauma helfen." Hier soll die Ganzheitlichkeit die fehlende Ausbildung überdecken. 

 

Diese Art der Ganzheitlichkeit vertrete ich nicht. Meine Methoden basieren auf dem Systemischen Ansatz, dem hypnosystemischen Ansatz, meinem Psychologiestudium und der Neurologie. 

Sie dürfen mich bei jedem methodischen Angebot, was ich Ihnen mache, fragen, warum ich Ihnen das vorschlage und wo und warum sich eine Wirksamkeit zeigen sollte. Und wenn Sie ein Angebot im Internet wahrnehmen wollen- schauen Sie nach, welche Ausbildungen vorliegen und scheuen Sie sich nie, zu fragen, warum jemand was wie anbietet und was wie und warum wirken sollte.

Yara Ranft

Dipl.-Psychologin

Heilpraktikerin Psychotherapie

Systemische Therapeutin

Familientherapeutin (DGSF)

Traumafachberaterin

Pronomen: sie/ihr

Beratungspraxis Lindenthal

 

Klosterstraße 27

50931 Köln

 

info@koeln-beratung-coaching.de

Konto

Sparkasse KoelnBonn

DE42  3705  0198  0154  9130  24